Umsatzsteuer-Rechner

Online Umsatzsteuer/ Mehrwertsteuer-Rechner

Mit diesem Online-Rechner können sie die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer (USt/MwSt) auf einer Rechnung ausrechnen oder kontrollieren. Kein Taschenrechner zur Hand? Oder einfach keine Lust da ist? Dazu jedes Mal die ganze Formel einzutippen? Hier die Lösung mit dem Umsatzsteuer-Rechner online. Einfach den Nettobetrag eingeben ist das Ergebnis wird sofort auf dem Bildschirm angezeigt.

Umsatzsteuer-Mehrwertsteuer berechnen
Formel Umsatzsteuer-Mehrwertsteuer

Umsatzsteuer-Rechner: Netto –> Brutto:


Summe:

Summe:


Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer aktuelle S

ätze:

In Deutschland beträgt der aktuelle normale Umsatzsteuer/Mehrwertsteuersatz für die meisten Lieferungen und Leistungen zurzeit 19 %. Lediglich für einige Ausnahmen, die in § 12 Abs.2 UStG geregelt sind, ermäßigt sich der Satz auf 7 %. Hierzu gehören fast alle Lebensmittel. Während Getränke alle mit 19 % versteuert werden, liegen auf der Milch und dem Mineralwasser nur 7 % MwSt.

Was ist der Unterschied zwischen Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer?

Zumindest in Deutschland meint man mit Umsatzsteuer und Mehrwertsteuer immer die selbe Steuerart. Korrekt ist aus deutscher Sicht die Bezeichnung “Umsatzsteuer“, denn es gibt ein “Umsatzsteuergesetz” (UStG), aber kein “Mehrwertsteuergesetz”. Umgangssprachlich wird aber häufiger die Bezeichnung Mehrwertsteuer verwendet. Rechtliche Auswirkungen hat diese Unterscheidung der Begriffe aber nicht.

Aus europäischer Sicht ist allerdings der Begriff „Mehrwertsteuer“ korrekt, denn das entsprechende Steuersystem basiert auf der „Mehrwertsteuersystemrichtlinie“ der Europäischen Union, die rechtliche Grundlage auch des deutschen UStG ist. Dementsprechend verwenden die meisten anderen Staaten in ihrer Landessprache den Begriff „Mehrwertsteuer“.

Kurz gesagt: Es gibt keinen für Unternehmer relevanten Unterschied.


Alle Angaben und Berechnungen ohne Gewähr. Copyright © Rechner-welt.de

Schreibe einen Kommentar