Zinseszinsrechner

Zinseszins-Rechner

Mit diesem Rechner können sie den Zinseszins über verschiedene Laufzeiten und mit verschiedenen Zinsen individuell berechnen. Anhand der Anlagesumme, der Laufzeit und dem Zins wird der Zinseszins berechnet. Damit können sie verschiedene Berechnungen durchführen und die Werte miteinender vergleichen.

Rechner-Zinseszins
Zinseszins-Rechner

Zinseszinsrechner:


Ergebnis:

Ergebnis:


Begriffserklärung Zinseszinsrechner:

Anfangskapital (Anlagesumme)

Wer bereits ein Verfügbares Kapital besitzt, dass entweder schon angelegt ist, oder noch angelegt werden soll, kann den Betrag in das Feld „Ko=Anlagesumme“ eintragen.

Zum Beispiel kann das Endkapital zum 18 Lebensjahr für ein Kind berechnet werden, wenn zur Geburt 2.000€ zu 6% angelegt wurden ohne weiterhin jeden Monat zu sparen.

Spardauer (Laufzeit in Jahren)

Dieses Feld ist das wohl bedeutendste von allen. Der Zinseszinseffekt braucht Zeit um seine Wirkung zu entfalten. Gerade junge Leute können sich nicht vorstellen heute schon auf Konsum zu verzichten „nur“ um dann in 35 Jahren genug Geld für die Rente zu haben.

Jährlicher Zinssatz (in Prozent)

Der Jahreszinssatz für die Kapitlanalge ist die unsicherste Größe in der Berechnung.

Auf Lange Sicht ist der erzielbarer Zins (die jährliche Rendite der Kapitalanlage) aber deutlich besser planbar als man vorerst denkt. Nur weil es mal ein paar Jahre schlecht lief an der Börse bedeutet das nicht, dass die Renditen und Zinsen auch langfristig auf einem Tiefstand bleiben werden.

Wird der Zinssatz um 1% verändert ändert sich das Endkapital. Es ist die mächtigste Stellschraube an der gedreht werden kann. Selbst wenn über 35 Jahre jeden Monat 100€ mehr gespart werden, wird weniger Kapital generiert als wenn ein Prozent mehr Zinsen pro Jahr verdient wird.

Sparplanrechner

Alternativ kann mit dem Sparplanrechner der Zinsertrag beim regelmäßigen Sparen berechnet werden.
Damit kann ein Vergleich zwischen regelmäßigem Sparen und einer Einmalanlage gezogen werden.


Alle Angaben und Berechnungen ohne Gewähr. Copyright © Rechner-welt.de

Schreibe einen Kommentar